Sinkende Batteriepreise treiben das Wachstum des Elektrofahrzeugmarktes an

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Goldman Sachs Research hat prognostiziert, dass die Preise für Batterien bis 2025 voraussichtlich um 40 Prozent auf 99 US-Dollar pro Kilowattstunde (kWh) Speicherkapazität sinken werden. Dieser Rückgang ist größer als bisher angenommen und wird den Markt für Elektrofahrzeuge weiter vorantreiben.

Batteriepreise werden von 2023 bis 2030 im Schnitt um 11 Prozent sinken

Der erwartete Preisrückgang bei Batterien für Elektrofahrzeuge wird hauptsächlich durch den Rückgang der Rohstoffpreise verursacht. Insbesondere Lithium, Nickel und Kobalt, die in der Batterieherstellung benötigt werden, sollen in den kommenden Jahren günstiger werden. Analysten gehen davon aus, dass die Preise für Batteriepacks von 2023 bis 2030 jährlich um durchschnittlich 11 Prozent sinken werden.

Bis Mitte dieses Jahrzehnts könnten Elektrofahrzeuge und Verbrennungsmotoren in Bezug auf die wirtschaftliche Attraktivität gleichwertig sein.

Goldman Sachs Research prognostiziert, dass Elektrofahrzeuge Mitte dieses Jahrzehnts ohne Subventionen in Bezug auf die Gesamtbetriebskosten mit Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor gleichziehen werden. Der erwartete Rückgang der Batteriekosten wird zu preiswerteren Elektrofahrzeugen führen und die Nachfrage der Verbraucher steigern. Dadurch wird ein weiteres Wachstum des Elektrofahrzeug- und Batteriemarktes erwartet.

Sinkende Batteriepreise könnten Chinas Elektrofahrzeugpreise senken

China ist derzeit führend im Elektrofahrzeugmarkt und bietet im Vergleich zu Europa und den USA preislich attraktive Optionen. Dies ist vor allem auf die Subventionen chinesischer Hersteller zurückzuführen, die ihre Elektrofahrzeuge mit Verlust verkaufen. Allerdings wird erwartet, dass sich dies ändern wird, wenn die Batteriepreise fallen und die Verkaufszahlen steigen. Dadurch werden die Kosten für Elektrofahrzeuge deutlich reduziert, was zu einer stärkeren Akzeptanz und Nutzung führen wird.

Goldman Sachs Research sieht China als Vorreiter bei Elektroautos

Chinesische Verbraucher haben eine breite Palette preisgünstiger Elektrofahrzeuge zur Auswahl, während Autohersteller in den USA und Europa bisher eher größere und luxuriösere Modelle angeboten haben. Goldman Sachs Research ist der Meinung, dass der chinesische Markt am besten für eine verbrauchergesteuerte Einführung von Elektroautos geeignet ist.

Vereinfachte Batterieproduktion senkt Kosten für Elektrofahrzeuge

Die Analysten von Goldman Sachs Research betonen die Bedeutung neuer Batterietechnologien für den schnelleren Preisrückgang bei Elektrofahrzeugen. Es wird erwartet, dass in diesem Jahrzehnt innovative Batteriestrukturen auf den Markt kommen, die größere Batteriezellen ermöglichen. Durch diese fortschrittlichen Technologien wird der Herstellungsprozess der Batteriepacks vereinfacht, was zu erheblichen Einsparungen bei Arbeitszeit und Maschinen führt.

Die Entwicklung neuer Batterietechnologien wird die Elektromobilität vorantreiben und zu einer nachhaltigen Verkehrslösung beitragen.

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